user_mobilelogo

Zum Konditor und Konditoreifachverkäufer/in

 

Was ein Konditor können muss!
Er muss backen wie ein Bäcker, doch auch wie ein Apotheker mischen, wiegen, destillieren, wie ein Stukkateur verzieren. Formen stellt er her zum Gießen, wie sie Gießer haben müssen. Außerdem muss er auch noch kochen können wie ein Koch, muss gelieren und kandieren, zusätzlich noch modellieren, wie's aus Ton der Künstler kann, nur macht er's aus Marzipan! Er entwirft sich das Dekor wie ein Grafiker zuvor. Schriftenmaler und Poet auch auf dieser Liste steht. Wie ein Maurer Stein auf Stein mit dem Mörtel setzt er ein, setzt mit Krem er, wenn's vonnöten, aufeinander Tortenböden. Wie aus feinem Glas der Bläser, formet kunstvoll seine Gläser, bläst aus Zucker mit Gefühl, er manch schönes Formenspiel. Wie ein Schlosser schneiden, stanzen und auch schminken kann die ganzen Waren wie ein Dekorateur, da gehört schon etwas her! Schneidet der Konditor dann nun zuletzt sein Kunstwerk an, darf nicht sein, dass dazu einer Werkzeug braucht von einem Schreiner, Stemmeisen, Beil und Säge, wären beim Genuss im Wege! Wie verkauf ich das Produkt, das mein Kunde willig schluckt. Darum muss zart, locker und fein stets die Konditorware sein, die jedermann das Herz erfreut wie ein Gedicht voll Süßigkeit.

 

Jetzt bewerben